Digitale Kommunikation & Digitales Leben

Gastartikel zum Thema „Social Media und PR“

Geschrieben am 12. Februar 2019 von Wolfgang Gumpelmaier-Mach

Teile diesen Beitrag

Vor einigen Jahren habe ich damit begonnen, zusätzlich zu meiner Tätigkeit als digital media- und Crowdfunding-Berater, auch Pressearbeit für Crowdfunding-Projekte anzubieten. Das hat sich damals so ergeben, weil immer mehr KundInnen danach fragten und ich tatsächlich einige Kontakte zu JournalistInnen und BloggerInnen hatte/habe.

Mittlerweile hat sich in diesem Bereich sogar ein kleiner Schwerpunkt meiner Arbeit entwickelt, da ich mich neben der (Online-) PR für Start-ups und Crowdfunding-Projekte auch um die mediale Kommunikation für die Linzer Online Marketing Agentur Pulpmedia und das Wiener Social Software Unternehmen Swat.io kümmere.

Im Gegensatz zur oftmals sehr kurzfristigen und temporären Zusammenarbeit im Crowdfunding-Bereich, habe ich hier die Möglichkeit, relevante Themen für die jeweiligen Unternehmen voranzutreiben und die dort arbeitenden Personen als ExpertInnen zu positionieren.

Eine strenge Trennlinie ziehe ich hier bewußt nicht. Ich arbeite online und offline, bin Social Media Manager und PRler, Blogger, Redakteur und Gastautor gleichzeitig. Das gibt mir die Möglichkeit, Synergien und Netzwerke zu nutzen, die für alle Beteiligten interessant sein können.

Beispiele für den Einsatz von Social Media in der PR

In meiner Funktion als PR-Manager für Swat.io habe ich nun gemeinsam mit Florian Hieß einen Gastartikel zum Themenfeld „Social Media und PR“ für das Magazin OVATION schreiben dürfen. Der Artikel ist unter dem Titel „Drei Beispiele für den Einsatz von Social Media in der PR“ erschienen und fasst ganz gut zusammen, warum ich hier einen eher ganzheitlichen, Disziplinen-übergreifenden Ansatz in der Online Kommunikation bevorzuge.

Kurz gesagt vertiefen wir darin folgende Punkte:

  • Social Media unterstützt beim Netzwerken
  • Social Media Monitoring bringt PR auf neue Ebene
  • Social Media für die Content-Planung nutzen

Den gesamten Artikel gibt’s hier zu lesen: Drei Beispiele für den Einsatz von Social Media in der PR.

Ich freue mich über eure Meinungen und Kommentare zum Thema!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge

Mehr

Digitale Kommunikation & Digitales Leben

Das Twitter Follow Limit hat mich erwischt!

Weiterlesen

Kunst, Kultur & Kreativwirtschaft

Das FORUM CREATIVE INDUSTRIES kommt!

Weiterlesen